Das Video macht im Netz ein wenig die Runde, da Elon Musk früher vollmundig behauptet hat, der Cybertruck würde durch Wasser fahren können wie ein Amphibienauto und dies ist schlichtweg nicht wahr. So wurde der zuvor versprochene Boot-Modus nun zum Wade-Mode, was nichts anderes heißt, das er kleinere Bäche überqueren kann. Dabei hebt dann die Luftfederung das Fahrzeug hoch und der Kompressor setzt den Akku unter Druck um das Eindringen von Wasser im Akkuraum zu verhindern. Damit sollen sich 80 cm Wassertiefe bzw. Wasserhöhe ohne Schaden bewältigen lassen, bevor sich der Wade-Mode nach 30 Minuten automatisch ausschaltet.
Im folgenden Video wurde der Cybertruck nicht geschont und ist deutlich über die 80 cm hinaus gegangen, auch was die Dauer der Überquerung betrifft. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend.
How Deep Can Tesla Cybertruck Drive in Water? -Wade Mode Test
Opfer dieses Experimentes sind die Abdeckung des Radkastens und die Anhängerkupplung, welche sich gelöst haben. Auch die Taste zum Öffnen der Heckklappe und des Verdeckes, funktionierten danach nicht mehr.Decided to push the limits of the Cybertruck and see if it can survive some deep water! Boat mode enabled.
Was man hier auch sehen kann ist die Funktion des Scheibenwischer, welcher durchaus gut funktioniert, aber die Automatik ist nicht wirklich präsent